Profil

Mein Name ist Tim Herzig. Ich bin Physiotherapeut, Berufspädagoge und seit Ende 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Didaktik der Humandienstleistungsberufe“ am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück. Einer meiner dortigen Arbeitsschwerpunkt ist der Aufbau und Betrieb eines interdisziplinär angelegten Lern- und Forschungslabors mit dem klangvollen Namen „Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück, kurz: ILTHOS. Neben der Erforschung und Umsetzung simulationsbasierter Lehre entstanden dort in den letzten Jahren auch institutsübergreifende Arbeitsgruppen u. a. zu Themen der Technik-Mensch-Interkation sowie der technischen Unterstützung von Bildungsprozessen. Hierzu zählen unter anderem Prozesse der „Digitalisierung“ bzw. digitalen Lehre.

Die gesammelten Erkenntnisse fließen auch in meine Doktorarbeit mit dem Arbeitstitel „Das ‚Skills Lab‘ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule“. So erforsche ich eben jene Bildungsprozesse, die eine praxisnahe, evidenzbasierte und interprofessionelle Ausbildung ermöglichen und sich digital abbilden lassen.

Als Projektmitarbeiter bin ich darüber hinaus in dem 2019 eingeworbenen Q-Plus Projekt „Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS)“ des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur tätig. Ziel dieses Projektes ist es, die Anbahnung der Medienkompetenz systematisch in die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zu integrieren und darauf aufbauend in den Studiengängen digitale Lehr-/Lernformate anzubieten.

Privat engagiere ich mich als Vorsitzender des interprofessionellen Verbands zur Integration und Förderung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen (VIFSG) e.V. für die Umsetzung und Weiterentwicklung der simulationsbasierten Lehre in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe und habe mit dem InnovationslaborOWL einen Förderer und Partner für technologie- und wissensbasierte Hochschulausgründungen gefunden.

Meine Erfahrung
  • Selbstständige Entwicklung, Aufbau sowie curriculare und strategische Verankerung eines interdisziplinär angelegten Labors für Forschung und Lehre
  • Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten bzw. ‑anträgen (Drittmittelakquise); Gestaltung und Organisation von Forschungskooperationen aus Wissenschaft und Praxis
  • Lehre in den Veranstaltungen „Videografie und Videoanalyse“ sowie „Integration von Methoden“ im Masterstudiengang Gesundheitswissenschaften und Kosmetologie
  • Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten als Erst- und Zweitbetreuer; Durchführung eines Kolloquiums zum wissenschaftlichen Arbeiten; Organisation eines Doktorandenkolloquiums; Abnahme von Prüfungen
  • Organisation und Durchführung von Fachtagungen, Ausbildungskongressen sowie Workshops
  • Aufbau eines deutschlandweiten interdisziplinären Netzwerkes an Hochschulen, Schulen des Gesundheitswesens, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Partnern des Berufsfeldes Gesundheit
Ich suche

Ich suche nach Möglichkeiten der Vernetzung. Dabei habe ich besonderes Interesse am Skills-Lab-Konzept in der Ausbildung der Gesundheitsfachberufe und der Medizin aber auch der grundlegenden simulationsbasierten Lehre, dem Einsatz von augmented und virtueller Realität und digitalen Lehre.