Portfolio

Scientific Work

Walkenhorst, U., Stolzenburg, A., Babitsch, B. & Herzig, T. (2019). DiLbeS – Digitale Lehre für Berufsbildende Schulen. Abgerufen am 01.10.2019 von https://www.hrk-nexus.de/material/gute-beispiele-und-konzepte-good-practice/detailansicht/meldung/dilbes-digitale-lehre-fuer-berufsbildende-schulen-4605/

Herzig, T., Bolte-Schlinkmann, S. & Keller, K. (2019). Positionspapier des Interprofessionellen Verbands zur Integration und Förderung des Skills-Lab-Konzepts in den Gesundheitsberufen e.V. (VIFSG) zur Verankerung des Skills-Lab-Konzepts in der Physiotherapieausbildung im Rahmen der geplanten Novellierung des Berufsgesetzes sowie der zugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Abgerufen am 01.10.2019 von https://www.vifsg.de/wp-content/uploads/2019/07/Positionspapier-VIFSG.pdf

Herzig, T. & Haugk, M. (2018). Innovative Lernräume und ‑ansätze – Skills-Lab. In: Klemme, B., Weyland, U. & Harms, J. (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie. Thieme.

Herzig, T. (2018). Skills Lab. In: Burchert, H. (Hrsg.). Fachbegriffe des Gesundheitsmanagements, Nachschlagewerk und Online Training (283-284), 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. NWB Verlag

Herzig, T. (2018). Skills-Lab-Methode. In: Burchert, H. (Hrsg.). Fachbegriffe des Gesundheitsmanagements, Nachschlagewerk und Online Training (284), 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. NWB Verlag

Herzig, T. (2018). Simulationspatienten. In: Burchert, H. (Hrsg.). Fachbegriffe des Gesundheitsmanagements, Nachschlagewerk und Online Training (283), 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. NWB Verlag

Herzig, T. (2014). Handlungsempfehlungen zur Institutionalisierung des Skills-Lab-Konzeptes am Lernort Hochschule (Masterarbeit). Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2012). Kompetenzprofil Lehrender im Rahmen des Skills Lab-Konzeptes – Eine Interpolation der COACTIV-Studie (Hausarbeit). Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2012). Handlungskonzept zur Kundenbindung von Simulationspatienten am Standort Hochschule (Bachelorarbeit). Fachhochschule Bielefeld.

Haugk, M., Herzig, T. & Keller, K. (2012). Handlungskonzept zur Akquise von Simulationspatienten (Konzept). Fachhochschule Bielefeld.

Fachliche Mitarbeit zum Thema Simulationspatienten in Klemme, B. & Siegmann, G. (2014). Clinical Reasoning. Therapeutische Denkprozesse lernen. Thieme.

Research and Development work

In Begutachtung: Interprofessionelle Zusammenarbeit im Bereich der Rehabilitation – gemeinsam Patientenzufriedenheit gewährleisten und Behandlungserfolg sichern (InterPaz). (2018). Forschungsantrag an die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Universität Osnabrück und Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung.

Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). (2018). Forschungsantrag im Rahmen der Ausschreibung „Qualität Plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“ des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen. Universität Osnabrück

Weiterbildungskompetenz digital unterstützen – integriert, individuell und interprofessionell (KomDig – 3i). (2018). Forschungsantrag im Rahmen der Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forscung der Richtlinie zur Förderung von Zuwendungen für “Digitale Medien in der beruflichen Bildung in den Gesundheitsberufen (DigiMed)”, 30. Juli 2018. Universität Osnabrück.

Unterstützung des Skills-Lab-Konzeptes in Berufsfachschulen der Pflege durch augmentierte Realitäten (ULLA). (2018). Forschungsantrag im Rahmen der Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung der Richtlinien zur Förderung von Forschungsprojekten zur “Virtuellen und Erweiterten Realität (VR/AR) in der beruflichen Bildung (VRARBB)”, 05. Januar 2018. Universität Osnabrück.

Interprofessionelle Lehre in den Gesundheitsberufen – Vermittlung, Evaluation, Prüfung (2017). Antrag eines Graduiertenkollegs an die Robert Bosch Stiftung. Universität Osnabrück & Klinikum und Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.

ILTHOS – Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (2016). Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Abteilung ‚Didaktik der Humandienstleistungsberufe‘ der Universität Osnabrück. Universität Osnabrück.

Gesundheit und Bildung – Interdisziplinäre und multiperspektivische Dimensionen einer nachhaltigen und ganzheitlichen Prävention und Gesundheitsförderung im Handlungsfeld Berufliche Bildung (2015). Promotionsprogramm im Rahmen der Ausschreibung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, 01. Juli 2015. Universität Osnabrück.

InTheLiG – Interprofessionelles Theorie-Praxis-Lernen in Gesundheitsberufen durch digitale Medien. (2015). Forschungsantrag im Rahmen der Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung der Richtlinie zur Förderung von Zuwendungen für “Digitale Medien in der beruflichen Bildung (DIMEBB 2)”, 24. Januar 2015. Universität Osnabrück.

Handlungskonzept zur Akquise von Simulationspatienten (2012). Projekt im Rahmen des Studiums am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit (Bereich Pflege und Gesundheit) der Fachhochschule Bielefeld, 31. Mai 2012, Fachhochschule Bielefeld.

Lectures

Herzig, T. & Bolte-Schlinkmann, S. (2019). Das Skills-Lab-Konzept als innovative Lehr- und Lernmethode in den Gesundheitsberufen. Einführungsveranstaltung des Interprofessionellen Verbands zu Integration und Förderung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen, 09. November 2019. Bielefeld.

Herzig, T. (2019). Das ‚Skills Lab‘ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule – Diskussion möglicher Potentiale des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf eine kompetenzorientierte Lehr-/Lerngestaltung. Vortrag anlässlich des 1. SimNAT Pflege Symposiums, 02. August 2019. Münster.

Herzig, T. & Stolzenburg, A. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen – DiLbeS. Vortrag im Rahmen des Werkstattgesprächs Didaktik der Humandienstleistungsberufe, 11. März 2019. Universität Osnabrück

Herzig, T. & Kruse, A. (2017) Das Skills-Lab-Konzept – Perspektiven auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. und Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen

Herzig, T. (2017). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Workshop anlässlich des 3. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen, 10. März 2017. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. & Wüller, H. (2017). Digitalisierung in der Lehre – Augmented Reality als Zukunftsperspektive? Vortrag anlässlich des 3. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen, 09. März 2017. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2016). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Einführungsveranstaltung des VIFSG, 10. Juni 2016. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig T. (2016). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Vortrag anlässlich des 45. Jahreskongresses des deutschen Bundesverbands für Logopädie, 26. Mai 2016. Stadthalle Bielefeld.

Herzig, T. (2015). Arbeitsdefinition Skills Lab. Vortrag anlässlich des 3. Treffens der Arbeitsgruppe Skills Lab in den Gesundheitsberufen, 18. Februar 2015. MH Hannover.

Herzig, T. (2014). Simulationspatienten und Skills Lab. Vortrag anlässlich des 1. Treffens der Arbeitsgruppe Skills Lab in den Gesundheitsberufen, 28. Mai 2014. Münster.

Herzig, T. (2014). Simulationspatienten und Skills Lab – Skills Lab als 3. Lernort. Vortrag anlässlich des 2. interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen „Voneinander lernen – miteinander ausbilden – gemeinsam Zukunft im Gesundheitswesen gestalten“, 26. Februar 2014, Hochschule für Gesundheit Bochum.

Lectureship

Herzig, T. (2018). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls „Lernprozessbegleitung in der Praktischen Ausbildung – Therapie“, 21. Juni 2018. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2016). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls „Lernprozessbegleitung in der Praktischen Ausbildung – Therapie“, 16. Juni 2016. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2016). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen. Lehrveranstaltung im Bachelorstudiengang Pflegepädagogik, 15. Januar 2016. HAWK Hildesheim.

Herzig, T. (2015). Simulation praktisch erleben. Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls „Lernprozessbegleitung in der Praktischen Ausbildung“, 11. Juni 2015. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2014). Simulation praktisch erleben. Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls „Anleitung und Mentoring“, 02. April 2014. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2014) Simulationspatienten und Skills Lab. Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls „Anleitung und Mentoring“, 31. März 2014. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2013). Handlungsorientiertes Lernen im Skills Lab. Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls „Anleitung und Mentoring“, 18. Juni 2013. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. (2012). Das Skills-Lab-Konzept. Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls „Anleitung und Mentoring“, 31. Mai 2012. Fachhochschule Bielefeld.

Poster

Stolzenburg, A., Wolpert, A. & Herzig, T. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Poster anlässlich der HFDcon „safety first. Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken“ des Hochschulforum Digitalisierung“. 21. Oktober 2019. Bonn

Stolzenburg, A. & Herzig, T. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Poster anlässlich der Kick-Off-Veranstaltung des Qualität-Plus-Programms für gute Lehre in Niedersachsen des MWK Niedersachsen am 07. Februar 2019. Universität Osnabrück

Herzig, T., Niemann, K. & Walkenhorst, U. (2017). Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (ILTHOS). Poster anlässlich des zweiten Forums Berufliche Bildung Osnabrück zu dem Thema „Kooperationen in der beruflichen Bildung, Gesundheit – Pflege – Kosmetologie“. 18. Oktober 2018. Universität Osnabrück.

Herzig, T., Niemann, K. & Walkenhorst, U. (2017). Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (ILTHOS). Poster anlässlich des 3. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen. 09. März 2017. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T., Barber, K. & Walkenhorst, U. (2016). Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (ILTHOS). Poster anlässlich der Fertigstellung der Labore in der Abteilung ‚Didaktik der Humandienstleistungsberufe‘ der Universität Osnabrück, 19. Juli 2016. Universität Osnabrück.

Haugk, M., Herzig, T. & Keller, K. (2012). Simulationspatienten für das Skillslab – Ein Projekt im Rahmen des Studiengangs Anleitung und Mentoring. Poster anlässlich der Einweihung des Pflegelabors der FH Bielefeld, 13. Januar 2012. Fachhochschule Bielefeld.


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